Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Berlin Chaos Mesh Forum

Codeberg - Meshmap - PotatoMesh - BerlinMesh
  1. Übersicht
  2. Meshcore
  3. Wio Tracker L1 Pro / Meshtastic zu Meshcore

Wio Tracker L1 Pro / Meshtastic zu Meshcore

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meshcore
meshtasticmeshcore
9 Beiträge 3 Kommentatoren 460 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Momo
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier meine Frage stellen darf.

Zur Frage:

Ich habe einen Wio Tracker L1 Pro mit Meshtastic betrieben. Leider hatte ich aus unerfindlichen Gründen das Problem, dass ich auf einmal keine Nachrichten mehr senden konnte (Empfang ging). Dahingehend habe ich mich dazu entschieden, mal Meshcore auf meinen Wio Tracker zu flashen. Das funktioniert auch alles super. Ich kann Nachrichten empfangen und versenden.

Nun ist es aber so, dass ich den Wio Tracker nicht per Bluetooth mit der App verbinden kann. Der Meshcore Webflasher gibt mir nur diese Firmaware:

cd40cec5-c58c-4860-99eb-cfbf401d7156-image.png

Meinen LilyGo LoRa32 V2.1_1.6 wieder herum kann ich mit der App problemlos verbinden:

cb37f29e-4503-4549-8e5a-1017ec9359f7-image.png

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich habe bei meiner Recherche leider nichts gefunden.

Danke euch! 🙂

LG
    Momo

BrutalBirdieB Timo_VT 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M Momo

Hallo zusammen,

Zur Frage:

Ich habe einen Wio Tracker L1 Pro mit Meshtastic betrieben. Leider hatte ich aus unerfindlichen Gründen das Problem, dass ich auf einmal keine Nachrichten mehr senden konnte (Empfang ging). Dahingehend habe ich mich dazu entschieden, mal Meshcore auf meinen Wio Tracker zu flashen. Das funktioniert auch alles super. Ich kann Nachrichten empfangen und versenden.

Nun ist es aber so, dass ich den Wio Tracker nicht per Bluetooth mit der App verbinden kann. Der Meshcore Webflasher gibt mir nur diese Firmaware:

Meinen LilyGo LoRa32 V2.1_1.6 wieder herum kann ich mit der App problemlos verbinden:

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich habe bei meiner Recherche leider nichts gefunden.

Danke euch! 🙂

LG
      Momo

BrutalBirdieB Offline
      BrutalBirdieB Offline
      BrutalBirdie
      Meshtastic

Hallo @momo und willkommen im Berlin Chaos Mesh Forum

@Momo sagte in Wio Tracker L1 Pro / Meshtastic zu Meshcore:

Natürlich! Dafür ist das Forum da 😄

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M Momo

Hallo zusammen,

Zur Frage:

Danke euch! 🙂

LG
        Momo

Timo_VT Offline
        Timo_VT Offline
        Timo_V
        Meshcore

@Momo Wilkommen!
        Die Ripple Software, die du für den L1 ausgewählt hast, geht nur im Standalone. Damit kannst du über die Buttons Nachrichten schreiben. Als Bluetooth Companion geht der dann nicht.

Du kannst auf den L1pro auch die community Firmware machen und da die Bluetooth companion Firmware auswählen. Dann kannst du aber nicht mehr standalone damit unterwegs sein.

Sehr verwirrend und schade, dass nicht beides gleichzeitig geht

1000008751.png

M 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • Timo_VT Timo_V

@Momo Wilkommen!
          Die Ripple Software, die du für den L1 ausgewählt hast, geht nur im Standalone. Damit kannst du über die Buttons Nachrichten schreiben. Als Bluetooth Companion geht der dann nicht.

Du kannst auf den L1pro auch die community Firmware machen und da die Bluetooth companion Firmware auswählen. Dann kannst du aber nicht mehr standalone damit unterwegs sein.

1000008751.png

M Offline
          M Offline
          Momo

@Timo_V

Hallo!

Danke dir! 🙂 Das hat geklappt!

Mal gucken, ob ich jetzt wieder Nachrichten versenden kann 🙂

LG
          Momo

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • l5yL l5y verschob dieses Thema von Off Topic am
          • Timo_VT Timo_V verschob dieses Thema von Apps & Tools am
          • Timo_VT Timo_V

@Momo Wilkommen!

1000008751.png

M Offline
            M Offline
            Momo

@Timo_V Hallo! Ich bin zurück mit einem neuen Problem. Mit der Bluetooth Companion Software empfange ich nichts. Mit der Ripple GUI empfange ich.

Hast du eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

LG
            Momo

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Timo_VT Offline
              Timo_VT Offline
              Timo_V
              Meshcore

Der heiße scheiß für den L1 ist gerade das hier: https://github.com/sosprz/Meshcore-Wio-Tracker-L1-Pro/releases
              Ein Typ, der vermutlich die Ripplesoftware reversengeniered hat, ganz viele features wie t9 und keyboard und language support einbaut (und snake) und das ganze gleichzeitig auch bt-companion sein kann.

Probier mal aus, ob die dich glücklich macht

M 2 Antworten Letzte Antwort
              2
              • Timo_VT Timo_V

Der heiße scheiß für den L1 ist gerade das hier: https://github.com/sosprz/Meshcore-Wio-Tracker-L1-Pro/releases
                Ein Typ, der vermutlich die Ripplesoftware reversengeniered hat, ganz viele features wie t9 und keyboard und language support einbaut (und snake) und das ganze gleichzeitig auch bt-companion sein kann.

M Offline
                M Offline
                Momo

@Timo_V Uuh danke dir. Probiere ich mal aus. Gebe dann Feedback 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Timo_VT Timo_V

M Offline
                  M Offline
                  Momo

@Timo_V Ich habe es nun endlich geschafft. Die Software funktioniert, aber nun habe ich ein neues Problem. Ich kann Nachrichten empfangen, aber meine Nachrichten scheinen nicht anzukommen. Ich verstehe nicht wieso. Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei Meshtastic.

Hast du eine Idee, an was das liegen könnte?

LG
                  Momo

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Timo_VT Offline
                    Timo_VT Offline
                    Timo_V
                    Meshcore

Grundsätzlich wird ein kleines Mobilgerät mit kleiner Antenne immer besser hören, als gehört werden.
                    Besteht das Problem nur bei dir zuhause oder auch, wenn du draußen in die Nähe von Rrpeatern gehst? Mapme.sh kann dir helfen zu beurteilen, wie die Netzabdeckung bei dir in der Ecke ist bzw wo noch besserer Empfang sein könnte.
                    Wenn's daran liegt hilft nur ein eigener Repeater aufn Dach/am Balkon etc

Und hast du pro Kanal einen Scope eingestellt? de-bebb ist im Zweifel ne gute Wahl fürs erste. Es gibt ein paar repeater, die keine Nachrichten ohne scope mehr weiterleiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen