Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Berlin Chaos Mesh Forum

Codeberg - Meshmap - PotatoMesh - BerlinMesh
  1. Übersicht
  2. Meshcore
  3. Ab 1. April: Keine Nachrichten ohne Scope in Berlin/Brandenburg

Ab 1. April: Keine Nachrichten ohne Scope in Berlin/Brandenburg

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meshcore
9 Beiträge 6 Kommentatoren 837 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Timo_VT Offline
    Timo_VT Offline
    Timo_V
    Meshcore
    schrieb am zuletzt editiert von Timo_V

Momentan ist das das Berlin/Brandenburg Mesh noch eine Insel.
    In absehbarer Zeit werden wir mit den anderen Teilnetzen zusammenwachsen.
    Mit Regions und Scopes gibt es eine Möglichkeit der Überlastung es Netzes vorzubeugen.¹ ²

Einige Repeater werden ab 1. April 2026 in Berlin und Brandenburg das weiterleiten von Nachrichten ohne Scope abstellen - (Denyf *). Alle sind eingeladen sich dem anzuschließen und gemeinsam zu gucken, welche Auswirkungen das auf das Netz hat.

Für User: Ihr müsst für jeden Kanal einen Scope einstellen.
    Im Zweifel ist de-bebb ein guter Anfang.
    Zur bebilderten Anleitung, wie man Scopes einstellt im Wiki MeshCore-de.fyi

Für Repeater: Bitte updated eure Repeater und stellt Regions ein:
    de
    de-be bzw de-bb [für Berlin oder (!) Brandenburg (an der Stadtgrenze beides)]
    de-bebb [für BerlinBrandenburg]
    de-ost [für Ostdeutschland]
    ggf. weitere siehe¹

Nehmt gerne auch das Alow Flood für * ab dem 1. April raus, aber nur, wenn ihr die die EVO Firmware benutzt:
    Nur dort ist der PR1810 der das suchen von Pfaden und Acks zulässt. Wir denken, dass der PullRequest auch in die offizielle Firmware wandern wird. Mehr Infos zur EVO Firmware findet ihr im Wiki MeshCore-de.fyi

Wenn ihr mitmacht beobachtet Anfang April wie die Auswirkungen auf das Netz sind, ggf. müssen wir gemeinsam nachjustieren, damit wir gemeinsam ein gutes, zuverlässiges Mesh für alle bauen!
    Lasst uns gerne im Gespräch bleiben und dafür im Mesh den Kanal #meshcore nutzen, den Telegram Kanal für Berlin Brandenburg oder im Chaos Mesh Forum

⚡️ E. Mueller - Markus
    📺Timo
    🦅ZgVgl
    Wer sich der Liste anschließen möchte, melde sich gerne bei uns

[1] Für Berlin/Brandenburg https://docs.google.com/document/d/1kb-ofqfQmTt2Yz2J2cSmWhIzDdLtpqkA2oThOV6ayzU/
    [2] Allgemeine Info zu Theorie und Praxis https://meshcore-de.fyi/meshcore:allgemeines:regions

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • l5yL Offline
      l5yL Offline
      l5y
      Meshcore Meshtastic Reticulum
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich denke ich unterstütze die Initiative im Prinzip, aber ich persönlich werde mich da jetzt zurückhalten.

Ich finde den 1. April sportlich, zumal ihr ja selber zugebt, dass der Upstream Code noch nicht fertig ist.

So große Probleme haben wir doch nicht im Mesh, dass wir das jetzt überstürzen müssen, oder?

Ich würde dem ganzen 4-5 Monate Zeit geben und erstmal den ganzen Repeatern erklären, wie Regions funktionieren und dann anfangen den Companions zu erklären, dass sie scopen müssen.

Für letzteres muss vor allem auf App-Seite eine bessere UX geschaffen werden, weil sonst viele Neueinsteiger und Umsteiger abhängen, die das Feature gar nicht oder zu spät entdecken und dann denken, dass Meshcore nicht funktioniert, weil ihre unscoped Messages nicht durchkommen.

Also wie gesagt, ich unterstütze Regions und Scopes, aber ich verstehe nicht warum das jetzt so schnell gehen muss, vor allem bevor Apps und Firmware auagereift sind.

Meshtastic: Afri @l5yth 🌶[!0c63e027]
      Meshcore: Afri @l5yth 🌶<25ee3330>

Timo_VT 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • l5yL l5y

Ich denke ich unterstütze die Initiative im Prinzip, aber ich persönlich werde mich da jetzt zurückhalten.

Ich finde den 1. April sportlich, zumal ihr ja selber zugebt, dass der Upstream Code noch nicht fertig ist.

So große Probleme haben wir doch nicht im Mesh, dass wir das jetzt überstürzen müssen, oder?

Ich würde dem ganzen 4-5 Monate Zeit geben und erstmal den ganzen Repeatern erklären, wie Regions funktionieren und dann anfangen den Companions zu erklären, dass sie scopen müssen.

Für letzteres muss vor allem auf App-Seite eine bessere UX geschaffen werden, weil sonst viele Neueinsteiger und Umsteiger abhängen, die das Feature gar nicht oder zu spät entdecken und dann denken, dass Meshcore nicht funktioniert, weil ihre unscoped Messages nicht durchkommen.

Also wie gesagt, ich unterstütze Regions und Scopes, aber ich verstehe nicht warum das jetzt so schnell gehen muss, vor allem bevor Apps und Firmware auagereift sind.

Timo_VT Offline
        Timo_VT Offline
        Timo_V
        Meshcore

@l5y Ja, der 1. April ist ambitioniert.
        Persönlich habe ich ihn rumgeisternd aufgeschnappt und war mir selbst unsicher, ob es ein Aprilscherz ist 😉 Deshalb hier der Versuch, das sachlich und transparent zu machen. Persönlich hätte ich auch gern die Runde über die Pränsenz-Treffen gedreht.

MeshCore ist sehr schnell in der Entwivklung, maches geht schnell upstream, anderes wird aus der Community gelöst. Vor 6 Monaten sind wir binnen weniger Wochen auf Narrow gewechselt. Das ist glaube ich immer noch nicht default, aber durch die Community kein Problem.

In den nächsten Monaten werden wir eher beim nächsten Schritt 2-Byte Paths/Identifyer sein und Regions und scopes dann Schnee von gestern.

Der "Druck" scopes voranzubringen kommt nicht nur aus dem Fetisch am agilen handeln, sondern weil 1-2 Hops entfernt sehr viel Traffik wartet. Im polnischen Netz ist jede Menge ohne scope. (Einen Scope zur Völkerfreundschaft/Grenzverkehr, fände ich btw super). Und nach Magdeburg ist es auch nicht mehr weit und von da würden unsere noch bestehenden Bots nach HH und LE gehen. Ich bin selber an entsprechenden Standorten dran und merke meine Zurückhaltung, weil ich nicht will dass dadurch der Verkehr in Berlin zusammenbricht.

Viele "kleine" Repeater werden (und müssen) nicht auf denyf * gehen, das ist okay und eine Möglichkeit mit neuen Usern zu interagieren.

Ich kann mir auch einen Bot vorstellen, der neue User am Advert erkennt und per DM anschreibt. Solche Experimente wären zumindest spannender als der 4. Funktionsgleiche Bot.

Insgesamt müssen wir als Community gucken, wie wir neuen Usern die Information gut und verständlich zugänglich machen. Moderate Info-Bot-Nachrichten mit Scope können dazu gehören.

Die Mitteldeutsche Drehscheibe mit Wurmberg, Brocken und co hat vorgemacht, dass das Netz grundsätzlich davon profitiert

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          DL7DL

Ich habe das schon so eingestellt. Den Termin 1.April halte ich für maximal ungünstig, selbst der 31.März ist glaubhafter. 😎

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Offline
            W Offline
            WeAmBa

In den Ankündigungen wurde das Datum auch schon als Firmware interpretiert, da muss also noch etwas kommuniziert werden. Grundsätzlich ist der Schritt richtig und wichtig. Was die allermeisten unterschätzen ist die Tatsache ein denyf* gar nicht notwendig wäre wenn sie alle richtig scopen würden. Wenn alle konsequent nur gescopedte Kanäle nutzen würden könnte man warscheinlich die Repeater auch flood erlauben und so die Neuen in empfang nehmen und einweisen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Timo_VT Timo_V hat dieses Thema am angepinnt
            • W Offline
              W Offline
              Warren

Ich hätte dazu eine Frage: Wenn ich Leute von Göttingen z.B. erreichen möchte sind die dann beim Scope de automatisch ausgeschlossen, oder müssen die dann nur den Scope setzen? Ich gehe davon aus, dass das nur für Kanäle gilt oder auch für "Normale" Kontakte?

D l5yL 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • W Warren

Ich hätte dazu eine Frage: Wenn ich Leute von Göttingen z.B. erreichen möchte sind die dann beim Scope de automatisch ausgeschlossen, oder müssen die dann nur den Scope setzen? Ich gehe davon aus, dass das nur für Kanäle gilt oder auch für "Normale" Kontakte?

D Offline
                D Offline
                DL7DL
                schrieb zuletzt editiert von

Hallo @Warren
                man empfängt alle Nachrichten, egal welchen scope die Nachrichten haben oder welchen du bei dir eingestellt hast.

Die Repeater leiten nur Nachrichten weiter, wenn bei ihnen die Region aktiviert ist, die den gleichen Namen wie der scope der Nachricht hat.

Deine versendete Nachricht sollte also den scope der kleinsten gemeinsamen Region (von Sender und Empfänger) haben. Im Fall von Göttingen sollte das der scope de sein.

VG Rene

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Warren

l5yL Offline
                  l5yL Offline
                  l5y
                  Meshcore Meshtastic Reticulum

@Warren für direkte Nachrichten brauchst du keine Scopes. Wenn ihr einen gemeinsamen Kanal habt, dann stellt den Scope einfach auf 'de'. Und dann muss man halt hoffen, dass alle Repeater entweder 'de' unterstützen oder nicht denyf * eingestellt haben.

@WeAmBa sagte:

Was die allermeisten unterschätzen ist die Tatsache ein denyf* gar nicht notwendig wäre wenn sie alle richtig scopen würden.

Ja, ... ich denke auch dass das natürlich sich so einpendeln wird...

Meshtastic: Afri @l5yth 🌶[!0c63e027]
                  Meshcore: Afri @l5yth 🌶<25ee3330>

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    DF3EI
                    Meshtastic

"Ab 1. April: Keine Nachrichten ohne Scope in Berlin/Brandenburg": also das ist schon frech: wer bestimmt das? Und wenn sich jemand meldet, gehört Dir das Netz? Da gibt es nun ein Netz "von unten", und irgendwer fühlt sich berufen, Regeln "von oben" darüber zu stülpen. Echt grenzwertig! Ich stelle nicht in Frage, dass das u.U. sinnvoll ist, aber die Art und Weise lehne ich ab!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen