Channel Names sind Case-SeNsItIvE ;)
-
In Meshtastic, wir nutzen TEST und SOS als Test- und Notfall-KanÀle. Das sind andere KanÀle als Test, test, tEST, usw, da die Zuordnung in der Firmware case-sensitive ist.
Wen es interessiert: Aus dem Private Key (PSK) und dem Kanal-Namen wird eine ID zwischen 0 und 255 generiert, die ĂŒber den Mesh mit ausgesendet wird und womit die entsprechenden Knoten dann feststellen können, ob sie angesprochen wurden oder nicht.
Nicht zu verwechseln mit den KanÀlen 0-7, die man manuell konfigurieren kann. (Hier ist das Protokoll etwas umstÀndlich entworfen.)
Alle Channels fĂŒr Berlin sind im Detail auf Codeberg dokumentiert:
-
L l5y hat dieses Thema am angepinnt
-
Hallo,
ich nutze Meshtastic in Berlin und wĂŒrde gerne dem Kanal âBerlinMeshâ beitreten.
Auf der Webseite steht, dass der Kanal verschlĂŒsselt ist und der SchlĂŒssel auf Anfrage erhĂ€ltlich ist.Meine Node-Daten zur Zuordnung:
Name: RadioSloth
Kurzname: RDSL
Node-ID: !ba2a61c4
Knotennummer: 3123339716
Rolle: CLIENT_BASEKönnt ihr mir bitte den aktuellen PSK fĂŒr den Kanal BerlinMesh schicken oder mir sagen, wie ich ihn bekommen kann?
Vielen Dank!
Hello,
I am using Meshtastic in Berlin and I would like to join the âBerlinMeshâ channel.
The website says the channel is encrypted and the key is available on request.My node information for identification:
Name: RadioSloth
Short name: RDSL
Node ID: !ba2a61c4
Node number: 3123339716
Role: CLIENT_BASECould you please send me the current PSK for the BerlinMesh channel or tell me how I can obtain it?
Thank you!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden