Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Berlin Chaos Mesh Forum

Codeberg - Meshmap - PotatoMesh - BerlinMesh
  1. Übersicht
  2. Meshtastic
  3. Ich weiß nicht was ich tue ;)

Ich weiß nicht was ich tue ;)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meshtastic
12 Beiträge 4 Kommentatoren 392 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Aury
    schrieb am zuletzt editiert von

Heyhey,
    ich bin absolut neu und hab grade angefangen mich mit LoRa, Meshtastic,... zu beschäftigen.
    Für den Anfang habe ich mir den SenseCAP Tracker T1000e bestellt, weil ich zu Beginn ein schnelles Erfolgserlebnis brauche 😉 Da viele Youtube-Tutorials und was ich bisher auf reddit gelesen hab ehrlich gesagt ziemlich einschüchternd war, weil ich weder viel Ahnung von coden noch von wilde sachen zusammen löten habe.
    Also hab ich mich nach ein bisschen verwirrender Recherche für das Gerät entschieden, weil das auf mich als am einfachsten einzurichten wirkt.
    Ich hab aber total Bock eigene Nodes mit Solar und Akku zu bauen, kann mir dafür vielleicht jemand Teile/ ein Tutorial/ eine gut verständliche Quelle empfehlen?
    Hatte welche zum HalTec V3 gefunden aber hab quasi nichts verstanden.

Tausend Dank schonmal im Voraus und GaLiGrü,
    Aury

BrutalBirdieB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BrutalBirdieB Offline
      BrutalBirdieB Offline
      BrutalBirdie
      Meshtastic

Guten Abend und willkommen im Berlin Chaos Mesh Forum 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • A Aury

Heyhey,
        ich bin absolut neu und hab grade angefangen mich mit LoRa, Meshtastic,... zu beschäftigen.
        Für den Anfang habe ich mir den SenseCAP Tracker T1000e bestellt, weil ich zu Beginn ein schnelles Erfolgserlebnis brauche 😉 Da viele Youtube-Tutorials und was ich bisher auf reddit gelesen hab ehrlich gesagt ziemlich einschüchternd war, weil ich weder viel Ahnung von coden noch von wilde sachen zusammen löten habe.
        Also hab ich mich nach ein bisschen verwirrender Recherche für das Gerät entschieden, weil das auf mich als am einfachsten einzurichten wirkt.
        Ich hab aber total Bock eigene Nodes mit Solar und Akku zu bauen, kann mir dafür vielleicht jemand Teile/ ein Tutorial/ eine gut verständliche Quelle empfehlen?
        Hatte welche zum HalTec V3 gefunden aber hab quasi nichts verstanden.

Tausend Dank schonmal im Voraus und GaLiGrü,
        Aury

BrutalBirdieB Offline
        BrutalBirdieB Offline
        BrutalBirdie
        Meshtastic

@Aury sagte in Ich weiß nicht was ich tue 😉:

Ich hab aber total Bock eigene Nodes mit Solar und Akku zu bauen

Ich weiß das @l5y mehrere betreibt und auch einiges selbst gebastelt hat.
        Er kann da bestimmt helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Timo_VT Offline
          Timo_VT Offline
          Timo_V
          Meshcore

@aury willkommen, mit dem T1000e kannst du übrigens sowohl mestastic, als auch MeshCore abwechselnd testen/kennenlernen. Und gucken was bei dir bzw für dich funktioniert.

https://flasher.meshcore.co.uk/ bzw.
          https://flasher.meshtastic.org/ In einem Chrome(ium) basierten browser...

Wegen Solarrepeatern, da gibt es ein paar technische Faktoren und ein paar subjektive Faktoren, die von Prioritäten und Standorten abhängen. Wenn du zu einem der Meetups im Februar kommst kannst du sicher etwas darüber erdahren: https://forum.chaosmesh.net/topic/27/meetups-im-februar-2026

Ich hoffe ich schaffe es diese Woche mal meine Projekte hier zu dokumentiere...

A 1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • Timo_VT Timo_V

@aury willkommen, mit dem T1000e kannst du übrigens sowohl mestastic, als auch MeshCore abwechselnd testen/kennenlernen. Und gucken was bei dir bzw für dich funktioniert.

https://flasher.meshcore.co.uk/ bzw.
            https://flasher.meshtastic.org/ In einem Chrome(ium) basierten browser...

Wegen Solarrepeatern, da gibt es ein paar technische Faktoren und ein paar subjektive Faktoren, die von Prioritäten und Standorten abhängen. Wenn du zu einem der Meetups im Februar kommst kannst du sicher etwas darüber erdahren: https://forum.chaosmesh.net/topic/27/meetups-im-februar-2026

Ich hoffe ich schaffe es diese Woche mal meine Projekte hier zu dokumentiere...

A Offline
            A Offline
            Aury

@timo_v
            Danke dir!
            ich tendiere momentan sehr zu meshtastic, weil ich es ganz sympathisch finde, dass es keine Kostenpflichtigen pläne gibt. Aber dann schau ich bei meshcore nochmal rein!

Ich weiß noch nicht genau, ob ich es zu einem der meet-ups schaffe, aber ich versuchs auf jeden Fall, das hilft bestimmt besser nen überblick zu bekommen 🙂

BrutalBirdieB 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • A Aury

@timo_v
              Danke dir!
              ich tendiere momentan sehr zu meshtastic, weil ich es ganz sympathisch finde, dass es keine Kostenpflichtigen pläne gibt. Aber dann schau ich bei meshcore nochmal rein!

Ich weiß noch nicht genau, ob ich es zu einem der meet-ups schaffe, aber ich versuchs auf jeden Fall, das hilft bestimmt besser nen überblick zu bekommen 🙂

BrutalBirdieB Offline
              BrutalBirdieB Offline
              BrutalBirdie
              Meshtastic

@Aury
              Bist herzlich eingeladen!
              Wenn wir wissen das mehrere neue zum Meetup kommen, können wir ja auch einen Einsteiger Workshop planen.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • BrutalBirdieB Offline
                BrutalBirdieB Offline
                BrutalBirdie
                Meshtastic

@aury
                Da beim Meetup eigentlich auch immer Menschen NanoVNA und SDR dabei haben lohnt, sich das alleine schon um mal seine eigene Hardware + Antenne zu messen, ob da alles optiomal ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • l5yL Offline
                  l5yL Offline
                  l5y
                  Meshcore Meshtastic Reticulum

Welches Gerät hast du dir gekauft? Ich würde ein LILYGO T-Echo für den Start empfehlen.

Meshtastic ist ganz gut in "Grüppchen" z.B. beim Wandern oder auf Veranstaltungen. Das Routing funktioniert relativ gut, wenn man nur ein relativ überschaubares Gebiet erreichen will. In Berlin bekommst du mit 'Tastic so circa die halbe Stadt abgedeckt, wenn du eine Basis auf dem Dach hast.

Meshcore hat ein besseres Routing, hiermit kommst du weiter als das Stadtgebiet, wenn Menschen entsprechend Router installiert haben. Aktuell sind wir so an einem Tipping Point, wo Meshcore besser funktioniert für konsistente Gespräche in Berlin. Aber bei 'Core brauchen wir noch bessere Apps, das ist alles sehr jung und rau um die Ecken.

Solar-Nodes würde ich nur empfehlen, wenn du gute sonnige Spots z.B. auf dem Dach hast. Siehe:

Link Preview Image
                  [Sammelthema] Eure Solar Nodes

Hier könnt ihr eure Meshcore Solar Nodes Posten. Inkl: Hardware Erfahrung mit Laufzeit Fotos

favicon

Berlin Chaos Mesh Forum (forum.chaosmesh.net)

Meshtastic: Afri @l5yth 🌶[!0c63e027]
                  Meshcore: Afri @l5yth 🌶<25ee3330>

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    Aury

Hello again 🙂 konnte bei dem Meet-Up leider nicht, aber komme das nächste mal dazu ^^ meine beiden Geräte sind heute angekomme (Seed T1000e pro und Seed Wio Tracker L1) Hab mich jetzt soweit ich Dinge verstanden habe, die Einstellungen aus dem Codeberg übernommen und kann zumindest bei MF Nachrichten empfangen, aber leider keine Senden. In einem anderen Eintrag hab ich gesehen, dass sich das tendenziell nur mit einem Repeater an einer besseren Stelle lösen lässt. Ist mit Repeater z.B. ein Solar Node gemeint, dass dann eine andere Rolle zugewiesen bekommt? Oder hab ich das falsch verstanden? Ich wohne zwar im EG, aber hab Zugang zum Dach, da ließe sich bestimmt was installieren. GaLiGrü Aury 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • l5yL Offline
                      l5yL Offline
                      l5y

Ja, also wenn du Strom auf dem Dach hast, brauchst du keine Solarnode, ansonsten schon. Der WisMesh Repeater Mini ist ein ganz guter Preis/Leistungs-Deal.

Den konfigurierst du als CLIENT_BASE und fügst deine beiden Nodes als Favorit hinzu, sodass sie auf dem Dach repeated werden.

Alternativ kannst du auch ROUTER_LATE machen und alles repeaten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • A Offline
                        A Offline
                        Aury
                        schrieb am zuletzt editiert von Aury

Alles klar danke dir für die Antwort!

Sorry ich hab noch ein paar dumme Fragen:
                        Wie füge ich denn meine Nodes als Favoriten hinzu?

Also CLIENT_BASE würde dafür sorgen, dass dann nur ich (bzw. favorisierte Nodes) besseren "Empfang?" haben
                        und wenn ich ROUTER_LATE einstelle, hieße das, dass dadurch das ganze Mesh stabiler ist/ ein größerer Bereich abgedeckt wird inkl. ich mit meinen Nodes Nachrichten verschicken kann?

Hab mir eben die Doku dazu auf meshtastic.org durchgelesen, aber bin nicht so richtig schlau daraus geworden sorryy

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • l5yL Offline
                          l5yL Offline
                          l5y

Ja, du verbindest dich zu der Dach-Node und setzt deine Nodes von dir als Favorit (klickst sie an in der Node Liste und findest die Toggle "Favorite") in der App.

Diese werden dann bevorzugt über dein Dach geroutet.

Router Late routet alle Nodes gleich auf deinem Dach, macht aber dafür auch mehr " Lärm" im Mesh, Client Base sollte die erste Wahl sein, aber wenn dein Dach besonders hoch oder gut positioniert ist, geht auch Router Late.

Von Router würde ich abraten, das ist eher was für Türme und Berge.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen