Sendeprobleme mit meinem Setup
-
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass irgendwer ein paar Ideen oder Tipps hat.Das Grundproblem:
Meine Nachrichten gehen "schwierig" raus/werden schlecht empfangen. Der Empfang ist aber in Ordnung/ganz gut. Ich sehe auf https://analyzer.letsmesh.net/ nach was so geschickt wird und was von mir empfangen wird. (Nachrichten muss ich 3-4 mal senden, manchmal auch 6-7 mal, bis eine wirklich im analyzer angezeigt wird oder eine Antwort kommt. Empfangen kann ich bestimmt 90 % der Nachrichten.) Das Grundproblem besteht, bei Nachrichten in Kanälen mit Scope und auch ohne.Zu meinem Setup:
Companion: Wio Tracker L1 Pro, Default-Antenne, Firmware-Version: 1.14 (auch mit 1.13 probiert)Mein Repeater (derzeit):
Standort auf dem Dachboden, kein Metall in der Nähe, Dachhaut besteht im Wesentlichen nur aus Beton-Dachsteinen, keine Isolierung
Heltec V4 mit Firmware 1.14 (auch mit 1.13 probiert) und konfigurierten Regionen nach (Anleitung)
Antenne: Yagi 10dbi, 50 Grad Öffnungswinkel, vertikale Polarisation, waagerecht ausgerichtet, horizontal ausgerichtet in Richtung mehrerer anderer Repeater (Im Öffnungswinkel liegen (mindestens) 6 Repeater, Entfernungen ca. 3.5 km, 4 km, 8 km, 10 km.)
Ich habe das Ganze auch probiert mit einem
Wio Tracker L1 Pro mit Omni Alfa 868 5 dbi Antenne außerhalb, auf dem Dach. (Ansonsten gleiche Konfiguration.) Auch das hat fast keinen Unterschied gemacht.Standort in Bestensee, das liegt anscheinend leider in einer leichten Niederung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sendeprobleme "nur" an zu geringer Höhe liegen, da der Empfang (mit beiden Geräten und Antennen) ganz gut funktioniert.
Vielleicht hat jemand noch Tipps oder Hinweise was das Problem sein könnte oder was ich noch ausprobieren kann. Falls ich noch relevante Informationen beitragen kann, bitte einfach fragen.
-
Anekdotisch Evidenz: In OHV haben gerade 3m mehr am Schornstein statt Balkon den Unterschied gemacht.
Um das empirisch zu ergründen:
Im Dreipunktemenü oben rechts gibts "Tools" und dort manuellen bzw Karten basierten Trace-Path. Du musst immer von deinem Client bis zu einem (gut angebundenen) Repeater und wieder zurück, sodass dein Client das Paket wieder empfangen kann. Dann siehst du pro Hopp die Sendestärke. Spätestens bei weniger als -6dB beginnt das Glücksspiel. Mit der Yagi und dem dazugehörigen Wissen, kannst du mit dem Tool vielleicht die Ausrichtung optimieren. Wenn du bei -3dB von dir zum nächsten (gut Angebundenen) repeater ankommst, sollte das eigentlich reichen.Edith
Hier ist dein Advert von heute:
https://analyzer.letsmesh.net/packets?packet_hash=E602BE1B0C80079E&packet_id=245674484
Wenn du da auf "Paths" gehst siehst du, auf welchem weg der von observern empfangen wurde:
Alle beginnen mit:
90→bb→5f→f7→
Von dir nach Zeesen, nach LDS-SZG, nach Wildau und dann erst in die Breite. Wenn bei den andern die Verbindung dünn ist, kannst du da nicht viel machen (außer denen Filter spendieren oder mehr repeater aufstellen)Mit tracepath kannst du die Pfade von
90,bb,90 bis hinzu
90,bb,5f,f7,5f,bb,90
Durchspielen (ruhig mehrfach versuchen) -
Vielen Dank für die Hinweise! Mit dem tracepath-Tool habe ich ein paar Pfade ausprobiert. Es ist recht unterschiedlich, aber zum nächstgelegenen Knoten komme ich derzeit mit ca. -7dB hin und -10 dB zurück. Das ist natürlich nicht so dolle. Ich werde die Ausrichtung nochmal prüfen und ansonsten muss ich wohl nach einem höher gelegenen Standort Ausschau halten.
-
Ein kleines vorläufiges Update: Ich habe die Antenne auf einen anderen Repeater ausgerichtet. Der ist zwar wesentlich weiter entfernt, aber er ist besser zu erreichen. Vielleicht sind die geografischen Bedingungen dazwischen besser.

Der SNR-Wert auf dem Hinweg ist aber sehr schwankend, manchmal auch deutlich negativ.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden