Io aus Hackspace Kassel
-
Hi, wir machen in KS auch grad was mit Meshtastic und hab euren tollen Antennelötabend gesehen.
Wie war der Praxis test?
https://flipdot.org/blog/2026/02/25/Meshtastic_Arbeitskreis_monatlich/Was anderes zu Meshtastic:
Ich suche momentan jemanden der viel über die Geschichte von LoRa und die Entwicklung zu Meshtastic, ..., kennt und selber mitgemacht hat.
Habt ihr jemanden der da komplett im Thema ist?
Ich find den Podcast "Besser Wissen" von golem.de toll und hatte den Moderator Martin mal gefragt ob er sich das als Thema vorstellen kann. Und er so: klar, lass mal videocall machen ..
Ich bin eher in PV und Akku unterwegs, deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach den Weisen des Meshs in der Hoffnung ihn irgendwann auf "Besser Wissen" hören zu können.
LG
Io
-
Und ich finde es Super das es ein Forum zu Mesh... Sachen gibt. Ich war auf der Suche mit vielen Fragen, hatte aber wenig klare Infos finden können, auf die man auch verweisen kann.
Wie ist bei euch der Plan mit dem Forum?
Soll das Forum sehr lange bleiben und groß werden, damit man immer nachschauen und zur Not nachfragen kann?
Ich hatte gelesen es gibt noch einen Umzug?
Ist es dann besser zu warten bis man Informationen sammelt und erfahrungen postet?LG
Io
-
Hi, wir machen in KS auch grad was mit Meshtastic und hab euren tollen Antennelötabend gesehen.
Wie war der Praxis test?
https://flipdot.org/blog/2026/02/25/Meshtastic_Arbeitskreis_monatlich/Was anderes zu Meshtastic:
Ich suche momentan jemanden der viel über die Geschichte von LoRa und die Entwicklung zu Meshtastic, ..., kennt und selber mitgemacht hat.
Ich find den Podcast "Besser Wissen" von golem.de toll und hatte den Moderator Martin mal gefragt ob er sich das als Thema vorstellen kann. Und er so: klar, lass mal videocall machen ..
Ich bin eher in PV und Akku unterwegs, deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach den Weisen des Meshs in der Hoffnung ihn irgendwann auf "Besser Wissen" hören zu können.
LG
Io
@io_kassel Der Lötworkshop lief gut. Viele Leute sind extra deswegen gekommen. Die gebauten Antennen hatten sehr gute Messwerte. Bei den 3D gedruckten Montagehilfen sollte darauf geachtet werden, dass das kleine runde verbrauchsdingsi gut ins Loch rein und damit auch wieder raus passt. Manche inkl meiner haben sich etwas schwer getan die Balance aus verflüssigen des Lötzinns und nicht verflüssigen der Bauhilfe zu finden

-
Und ich finde es Super das es ein Forum zu Mesh... Sachen gibt. Ich war auf der Suche mit vielen Fragen, hatte aber wenig klare Infos finden können, auf die man auch verweisen kann.
Soll das Forum sehr lange bleiben und groß werden, damit man immer nachschauen und zur Not nachfragen kann?
Ist es dann besser zu warten bis man Informationen sammelt und erfahrungen postet?LG
Io
@io_kassel Ich würde sagen das Forum hat einen lokalen Fokus auf Berlin und Brandenburg und darf gerne weiterbestehen, auch wenn es nicht so aktiv genutzt wird.
Die Themen sind zwar universelle/überregional, aber digitale Orte sind auch wichtig für lokale Communitys. Grundsätzlich gibt es hier in Berlin Brandenburg eine Vielzahl an räumlichen und digitalen Community Spaces, die alle ihr Stärken, Schwächen und Eigenheiten haben und sich gut ergänzen. (Und vielleicht nicht alle für die Ewigkeit bleiben)
-
@io_kassel Zu den Altweisen gehört hier sicher @l5y der lange auf Meshtastic und jetzt auch Meshcore dabei ist und zudem gerade Sätze rausbringen kann

Ich selbst kann höchstens was zu MeshCore sagen, weil ich damit seit letztem Sommer intensiv unterwegs bin...
-
Wie findest du die Idee mit dem Podcast?
io_kassel sagte:
LG
Io
-
Io
Moin und willkommen! Der Umzug ist schon passiert, wir bleiben jetzt hier auf der Domain!
Wie findest du die Idee mit dem Podcast?
Finde ich gut. Ich bin zwar schon länger hier im Mesh unterwegs, aber gehöre definitiv nicht zur ersten Generation. Also kommt drauf an, wie weit ihr zurück gehen wollt in der Historie.
Ich finde ja die Berliner Entwicklung an sich auch schon ganz spannend, von Meshtastic LongFast zu MediumFast und jetzt mit recht großem Momentum zu Meshcore.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden