Auf MF nur Eingang, kein Ausgang...
-
Das ist aber etwas Fragwürdig.
In der Meshtastic app sehe ich zu deinem Gerät eine ganz andere Rolle:
Und der zweite
b1ec47d8auch:
Das bestätigt aber, das mein Client in 13407 Berlin dich über 3x Hops gesehen hat als du oben warst.
Da ist doch was faul mit den Rollen

Laut Potatomesh beide aufCLIENT_HIDDENund in der App aberCLIENT. -
Es gibt bei PotatoMesh zwei Annahmen zur Rolle der Node:
- Wenn sie sich ohne Rolle ankündigt, dann nehmen wir an, dass es ein CLIENT ist, weil das bei default alle so haben und scheinbar die Standard-Rolle nicht angezeigt wird
- Wenn wir die Node nicht kennen/hören, aber passiv wahrnehmen, z.B. weil andere mit ihr schreiben oder wir Metadaten bekommen ohne direkte Node-Broadcasts, dann nehmen wir einen CLIENT_HIDDEN an
Im letzteren Fall kann das anfangs passieren, bevor wir den eigentlichen Broadcast hören. Ich habe auch einen Node in Kreuzberg, eigentlich müsste PotatoMesh dich bald richtig einordnen.
-
So, bin jetzt mit einem Node zum testen aufs Tempelhofer Feld gegangen - und habe dort das gleiche Ergebnis: ich kann die Nachrichten auf dem offenen Medium Fast Kanal alle sehen, aber meine Nachrichten gehen schlicht nicht raus. (Während Nachrichten zu Nodes in direkter Reichweite funktionieren). Die Einstellungen scheinen alle ok. Und ich bin nun wirklich ratlos.
-
Also, du könnstest mal die Antenne durchmessen, vielleicht ist die ja Mist? Ansonsten ist das leider die Realität vieler "Mesher" mit den Low-Energy Geräten. Ich selber muss bei mir auf das Dach steigen, um raus zu kommen und konnte das nur mit einem Repeater für mich selbst lösen.
Hast du das gleiche Problem bei Meshcore? Hast du das mal getestet?
-
-
Sorry, war länger nicht hier... die Geschichte mit den Antennen führt in die Irre: Ich habe das gleiche Problem mit den Seed T-1000E - und die haben bekanntermaßen gar keinen Antennenanschluss...
Ich vermute in der Tat, aus meinem Gebäudekomplex nur mit einem Repeater rauszukommen. Mal schauen.
-
... und noch was zum Thema Repeater auf dem Dach: Wenn es um Solar-Nodes geht, hat @l5y in einem anderen Thread den WisMesh Repeater Mini empfohlen. Wie schneidet der ab im Vergleich zum SenseCAP Solar Node P1-Pro? Also welcher wäre für ein Berliner Häuserdach das Mittel der Wahl (ungefähr gleicher Preis vorausgesetzt?)
/edit: hm.
https://spacepc.de/sensecap-solar-node-p1-pro-im-deutschen-winter-gescheitert -
Ich wollte zu dem Thema noch was schreiben, wenn der Winter vorbei ist, aber vorläufiges Fazit: September - Februar ist er gelaufen (5 Monate) und war eine Nacht offline bis dann morgens wieder die Sonne aufging und seit dem ist er wieder online.
Der hat aber auch perfekte Südausrichtung, also der läuft auch beim kleinsten Sonnenstrahl.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden