Dies und das
-
Ich wollte unter diesem Thema mal so ein paar Beobachtungen beschreiben.
Zum Beispiel habe ich heute aus der c-base mir ein paar direkte Nachrichten mit meinem Companion nach Hause zu einem anderen Companion geschickt. Dabei habe ich jedesmal den Path anders gesetzt. Die ersten drei gingen über den Repeater c-base.org (e2). Die letzten drei über den Repeater Mont Klamott + (99).

-
Wenn nur eine von 6 Antworten durch kommt, ist die Wahrscheinlichkeit mit 2 ACKs dann doppelt so hoch. Also dann zwei Antworten.

Aber sechs Versuche sind eifach zu wenig, um eine belastbare Aussage zu bekommen. Wollte nur mal veranschaulichen, das das Status unter der Nachricht Failed/Delivered wenig über die Anzahl der zugestellten Nachrichten aussagt. -
Beim Antennenbauworkshop haben wir die Antennen mit dem VNA getestet. Das funktioniert gut, da die vier Drähte nach unten (Radiale) als Gegengewicht, Teil der Antenne sind.
Bei den normalen Antennen (stab, wipe) bildet die Umgebung das Gegengewicht. Daher ist eine Messung mit dem VNA sehr fehlerbehaftet.
Mit diesen zwei Sätzen habe ich das bestimmt schlecht erklärt, genauer wird es in diesem Video erklärt.
Ich will hier aber in den nächsten beiden Beiträgen zeigen, wie die Umgebung (als Gegengewicht) Teil der Antenne ist.
-
Hier habe ich den Meshcore Companion in der Hand (ich bin das Gegengewicht der Antenne) und dann ein Discover Nearby Node ausgeführt.

Das Ergebnis sieht so aus.

Auf dem ersten Bild ist im Hintergrund eine Mauer zu sehen. Diese ist mit einem Blech abgedeckt.
-
-
@dl7dl Spanend! Hast du im Workshop auch so eine Antenne gebaut? Wenn ja, könntest du diesen Test mal mit der machen?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden