Reticulum Config für Berlin - Diskussion
-
Ich werde auch nur legal im 500-mW-Band funken. Der 869,475-MHz-Vorschlag von @l5y ist wohl der beste Kompromiss. Bei mir sieht der SDR-Wasserfall so aus (allerdings hier in einem Bereich weit über dem Rauschen, zeigt also keine schwachen Störsignale):

-

Das europäische SRD-Band (Short Range Devices) ist im Bereich 869,40 bis
869,65 MHz standardmäßig in ein 25-kHz-Raster unterteilt (z. B. 869,400
MHz, 869,425 MHz, 869,450 MHz, 869,475 MHz, 869,500 MHz usw.)869,475 MHz ist somit der De-facto-Standard für "Kanal g3". OK!
Mir persönlich wäre Aufgrund von periodischen Störungen etwas
"weniger" lieber, aber das ist eben nicht zu ändern.
Hoffentlich habt ihr vorort keine Funk-Heizungssteuerungen & Smart Home
oder ähnliche Geräte und habt dies mit einem SDR im Blick.Dann lausche ich ebenfalls auf 869475000hz sf8 cr5 tx20. No Problem.
Es bleibt also dabei: JA? Beschluss ? -

Kleine Pakete (60 Bytes): SF7 benötigt 113 ms Airtime | SF8 benötigt 205 ms Airtime
Große Pakete (120 Bytes): SF7 benötigt 200 ms Airtime | SF8 benötigt 359 ms Airtime
Mein Vorschlag: Wir sollten standardmäßig auf 869,475 MHz mit SF7 setzen.
Wer Empfangsprobleme hat, sollte zuerst die Hardware optimieren (gute Antenne
nach draußen/ans Fenster, bessere Module (!)), anstatt das gesamte Netz durch
SF8 träge (sorry) zu machen.
Und letztlich auch MTU250 einstellen, ebenfalls LBT (ein RAK4631 mit SX1262 kann das) -
RNODE FLASHER: (Liam Cottle) -> Kann alles
Es gibt FALLSTRICKE beim Einrichten der Rnode mit BTE beim Flashen
Die angegebene 6-Stellige Koppel Pairing Nummer ist nur (!) für das ausgesuchte Handy gültig
und kann später nicht übertragen/verändert werden !!!
Vorher evtl. READ DISPLAY am PC drücken, ist besser zu lesen und aufschreiben.
Beim Aktivieren von BTE wird am Handy bereits der Rnode Code (bspw. 24D1) Code angezeigt und
zeigt die Verbindung zum koppel an. Dann Eingabe, und fertig. Später Rnode XXXX in Sideband oder so dort so eintragen. Dann klapps sofort.
Das war nur ein kleiner Tipp gegen FRUST. Ftagen? -
Na dann haben wir es doch.
[[RNode Reticulum Berlin]] type = RNodeInterface enabled = yes frequency = 869475000 bandwidth = 125000 spreadingfactor = 7 codingrate = 5 txpower = 22@l5y @tobeku @scotty (sorry for replying in English!)
I am fascinated by this process, and grateful to everyone here who knows much more than I do about radio for it!
I understand that local/regional consensus on settings, to match with local parameters, density, regulations, etc.. will be critical for a diverse deployment of reticulum networks!
Do you think it's a good idea to (test and) spread this consensus further than this channel? Like announce it over the Fediverse to whomever it may concern?
It may be good sometimes to be keeping notes of those, place by place...
-
L l5y hat am auf dieses Thema verwiesen
-
@l5y @tobeku @scotty (sorry for replying in English!)
I am fascinated by this process, and grateful to everyone here who knows much more than I do about radio for it!
I understand that local/regional consensus on settings, to match with local parameters, density, regulations, etc.. will be critical for a diverse deployment of reticulum networks!
Do you think it's a good idea to (test and) spread this consensus further than this channel? Like announce it over the Fediverse to whomever it may concern?
-
@l5y Wunderbar, das Preset hilft Newcomern sehr in das Reticulum Stadt Netz einzusteigen.
Vielleicht versuchst Du auch als Institution in die Liste https://reticulum.miraheze.org/wiki/Popular_RNode_settings
mit unseren Daten (s.O.) als "BERLIN Chaos Mesh Forum" dort eine Eintragung zu erreichen, ich würde das toll finden. Zeigt Initiative.Vielleicht könnte man HIER auch eine Uhrzeit wie bspw. 18Uhr oder 20Uhr (Vorschlag) für ein allgemeines ANNOUNCE vereinbaren, um evtl. Verbindungen unseres Netzes zu testen, uns zu finden.
Oder brauchen wir dafür einen neuen Thread? -
@l5y @tobeku @scotty (sorry for replying in English!)
@bumeu Tell me more about that, because in my opinion, the Fediverse is quite complex and would be a bit overwhelming for me right now. I assume that the foundation for a so-called Reticulum city network is supposed to be laid here. Perhaps the members here will even vote on it.
-
@bumeu Tell me more about that, because in my opinion, the Fediverse is quite complex and would be a bit overwhelming for me right now. I assume that the foundation for a so-called Reticulum city network is supposed to be laid here. Perhaps the members here will even vote on it.
@tobeku well the idea is just to publish this consensus and also to open it for comments.
There are probably people in Berlin interested by Reticulum who are not aware of this forum (i met 4 last week), and they need to know somehow how to tune their parameters?
Or said differently: now that this is public, shall we make it more public (forget about the Fediverse, it's just one way of speaking to wider circles...)
-
welche (standalone-)firmware verwendet ihr für den rnode-"repeater" auf dem Dach?..
Interessante Frage, Du hast also schon eine funktionierende Reticulum Rnode evtl. mit sideband oder meshchat am start, fix und fertig geflasht für o.g. Kanal und willst nun loslegen.
Dazu brauchst Du keine "Transport Rnode", aber sie hilft.
Hast du denn schon Announces rausgeschickt und eine Antwort erhalten, das wäre eigentlich die Voraussetzung hier für Peer-To-Peer, Wichtig! Ich könnte lauschen, aber vielleicht bist du zu weit weg in Berlin, Uhrzeit zum testen? Wie geht's weiter?
Schick deine Handy Telefonnummer an [email protected] -
ja, mein home network über rnodes und wifi funktioniert soweit. eine der rnodes habe ich jetzt als transport node konfiguriert, nur hier im EG macht das nicht viel sinn. für den test auf dem dach brauche ich noch teile.. sind bestellt. hoffe das dauerhaft neben den MC repeater (BKreuzkoellnB910
) installieren zu können, mal sehen. -
@tobeku well the idea is just to publish this consensus and also to open it for comments.
There are probably people in Berlin interested by Reticulum who are not aware of this forum (i met 4 last week), and they need to know somehow how to tune their parameters?
Or said differently: now that this is public, shall we make it more public (forget about the Fediverse, it's just one way of speaking to wider circles...)
@bumeu Sure, share it with your Reticulum friends, and spread the word. We can also add it to the Berlin Mesh Wiki.
I also added it to the PotatoMesh about page for reference. https://potatomesh.net/pages/about
Also come to the next Chaos Mesh meetup in September.

-
@l5y Wunderbar, das Preset hilft Newcomern sehr in das Reticulum Stadt Netz einzusteigen.
Vielleicht versuchst Du auch als Institution in die Liste https://reticulum.miraheze.org/wiki/Popular_RNode_settings
mit unseren Daten (s.O.) als "BERLIN Chaos Mesh Forum" dort eine Eintragung zu erreichen, ich würde das toll finden. Zeigt Initiative.Vielleicht könnte man HIER auch eine Uhrzeit wie bspw. 18Uhr oder 20Uhr (Vorschlag) für ein allgemeines ANNOUNCE vereinbaren, um evtl. Verbindungen unseres Netzes zu testen, uns zu finden.
Oder brauchen wir dafür einen neuen Thread?@tobeku Hab ich direkt mal eingetragen.
-
Da Reticulum nur P2P funktioniert, wird es zum Testen
oft etwas frustig. Ich habe eine BERLIN-BOX Rnode zum Testen
auf unserem Kanal programmiert, die zeitmäßig ANNOUNCES für ein
Automatisches Routing sendet, und nur eine simple
Echo-Kommunikation ermöglicht. Unterstützt wird
diese BERLIN-BOX Rnode mit einem Hop, durch eine Transport-Rnode
auf dem Dach. Noch liegt die Hardware auf dem Schreibtisch
zum gelegentlichen Testen und muss noch in ein Gehäuse.
Sie soll später dann 24/7 autark laufen.
Ich hoffe, dass durch dieses Projekt unser Reticulum
Berlin Stadtnetz weiter wachsen wird.
Mit meinen 3 Geräten funzt es zuverlässig über Sideband/Meshchat. -
ja, mein home network über rnodes und wifi funktioniert soweit. eine der rnodes habe ich jetzt als transport node konfiguriert, nur hier im EG macht das nicht viel sinn. für den test auf dem dach brauche ich noch teile.. sind bestellt. hoffe das dauerhaft neben den MC repeater (BKreuzkoellnB910
) installieren zu können, mal sehen.ja, mein home network über rnodes und wifi funktioniert soweit. eine der rnodes habe ich jetzt als transport node konfiguriert, nur hier im EG macht das nicht viel sinn. für den test auf dem dach brauche ich noch teile.. sind bestellt. hoffe das dauerhaft neben den MC repeater (BKreuzkoellnB910
) installieren zu können, mal sehen.Das wird technische Frequenz Probleme für MC und/oder Rnode bringen, denn beide "Repeater" senden ja immer.
Mögliche Interferenzen können Störungen verursachen und sich gegenseitig beeinflussen. Sorry für diesen "bösen" Tipp . -
Mit meinen 3 Geräten funzt es zuverlässig über Sideband/Meshchat.tobeku sagte:
Mit meinen 3 Geräten funzt es zuverlässig über Sideband/Meshchat.Keine Bilder testen, bitte nur TEXT
Das von mir selbst entwickelte Script wird evtl. weiter entwickelt, aber sehr viel später.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden